Kürbis-Pie

Zutaten

Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Butter
1 Ei
Salz und fein gehackte Kräuter (Rosmarin & Thymian)
trockene Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für die Füllung:
300 g Kürbis weichgelocht in Salzwasser mit
1/2 TL Kurkuma
100 g Kürbis in kleinen Würfeln
50 g Schalotten oder Zwiebeln
1-2 Zehen Knoblauch
2 EL Orangen Marmelade
1 EL Olivenöl
75 g Frischkäse
3 Eier
1 TL Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Mürbeteig:
Den Ofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen. Die Tarteform mit Backpapier auslegen. Aus Mehl, Butter, Ei, Salz und den Kräutern einen Mürbeteig kneten und ausrollen. Das geht am schnellsten und ohne zu Kleben zwischen 2 Lagen Backpapier. In die Tarteform geben, mit einer weiteren Schicht Backpaier belegen und mit den Hülsenfrüchten für etwa 25 Minuten bei 180 Grad Ober/Unter-Hitze blind backen. Diese dann entfernen und den Teig abkühlen lassen, er muss fest sein, also fertig, ohne Farbe zu haben.

2. Füllung:
Dazu den Kürbis (z. B. Hokkaido, weil er so schön knallorange ist) waschen und entkernen, 100 g in kleine Würfel (ca. 0,5cm) schneiden. 300 g vom Kürbisfleisch grob zerkleinern und in Salzwasser und 1/2 TL Kurkuma weich kochen. Ohne Kurkuma geht es auch, keine Bange! Dann die Schalotten oder Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und erst den Kürbiswürfel von allen Seiten knusprig anbraten, dann die Schalotten und den Knoblauch zugeben, alles salzen und pfeffern und nochmal kräftig anrösten. Es soll nicht verbrennen, aber schon knackig angebraten sein. Den weichgekochten Kürbis abgießen und mixen, etwas abkühlen lassen und dann den Frischkäse, die Orangen-Marmelade und die Eier einrühren. Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen (eventuell auch mit Chili für einen Hauch Schärfe). 

Dann den gebratenen Kürbis unterheben und alles auf dem Tarteboden verteilen. Nochmal bei 200° Ober-Unter-Hitze 30 Minuten backen, dabei auch wieder nach 15 Minuten abdecken, sobald man das Gefühl hat, der Rand verbrennt sonst.

Eine Rezeptidee der Food-Rezeptbloggerin Hol(l)a die Kochfee  - Stressfrei genießen: https://www.holladiekochfee.de/

 

Kontaktdaten

Adresse: Industriestraße 11, 97437 Haßfurt
Telefon: 09521 9495-0
Fax: 09521/9495-30
E-Mail: info@maintal-konfitueren.de

Öffnungszeiten Werksverkauf

Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 15:00 Uhr

Betriebsfilm und Informationen

- für Gruppen zwischen 15 und 50 Personen
- Mittwoch bis Freitag möglich
Nähere Informationen und Terminabsprache:
Birgit Hendrich, Tel.: 09521/9495-0
E-Mail: hendrich@maintal-konfitueren.de


Jetzt liken und mitreden