Hagebutten Konfitüre – Küsschen

Zutaten  (Für ca. 2 Backbleche)

Baiser:
2 Eiweiß
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Stärke
1 Prise Salz

Füllung:
50 g Maintal Hagebutten Konfitüre

Nützliches Zubehör:
Spritzbeutel und Tüllen

Zubereitung

  1. Als Erstes wird das Eiweiß mit dem Salz fest aufgeschlagen. Anschließend wird der Zucker nach und nach hinzugegeben und danach der Vanillezucker. Das Eiweiß wird weitergeschlagen, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Das kann bis zu 15 Minuten dauern. Zum Schluss wird die Stärke hinzugefügt.
    Den Backofen auf 90 Grad O/U-Hitze vorheizen.
  2. Die Eiweißmasse wird auf zwei Spritzbeutel mit Tüllen nach Wahl verteilt und auf ein mit Backpapier belegtes Blech in Form von kleinen Tupfern verteilt. Je nach Größe der Baiser Tupfer reicht die Masse für ein bis zwei Bleche aus.
  3. Die Baiser Tupfer in den bereits vorgeheizten Backofen schieben und dort für ca. 1,5 Stunden trocknen lassen.  Sie sind fertig, wenn sie sich leicht vom Backpapier lösen lassen.
  4. Zum Schluss die Konfitüre in einem kleinen Topf erhitzen und die Baiser Tupfer damit befüllen.
  5. Die Konfitüre wird beim Auskühlen fest, sodass die Küsschen schön luftdicht gelagert werden können.
     

„Guten Freunden gibt man ein samtiges Hagebutten-Küsschen!“
Zur besinnlichen Weihnachtszeit schenkt man gerne persönliche und besondere Geschenke. Sie müssen nicht immer teuer sein, sondern sollten individuell sein und von Herzen kommen! Wie wäre es mit selbstgemachten Plätzchen in einem schönen Konfitüren Glas verpackt? Zusätzlich könnt ihr das Rezept auch mit einem klassischen Tintenfüller abschreiben und an das Glas binden! So wirkt euer Geschenk noch liebevoller und niemand wird den süß-samtigen Maintal Hagebutten Konfitüre - Küsschen widerstehen können! Ein Geschenk von Herzen! Dieses Schaumgebäck ist leicht in der Herstellung und lässt sich den ganzen Advent über in einem geschlossenen Gefäß an einem kühlen Ort aufbewahren! Viel Spaß beim Backen und schaut euch gerne die weiteren Maintal Plätzchenrezepte an. Vielleicht findet ihr eine zusätzliche Rezeptidee, die die schönste Zeit des Jahres noch schmackhafter macht!

Eine Rezeptidee von Belma (Instagram: ahalnisweethome)

Home
Information

 

Kontaktdaten

Adresse: Industriestraße 11, 97437 Haßfurt
Telefon: 09521 9495-0
Fax: 09521/9495-30
E-Mail: info@maintal-konfitueren.de

 

Öffnungszeiten Werksverkauf

Mittwoch: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 15:00 Uhr
Unser Werksverkauf ist am 27.12.2019 geschlossen.

 

Betriebsfilm und Informationen

- für Gruppen zwischen 15 und 50 Personen
- Mittwoch bis Freitag möglich
Nähere Informationen und Terminabsprache:
Birgit Hendrich, Tel.: 09521/9495-0
E-Mail: hendrich@maintal-konfitueren.de

 

 


Jetzt liken und mitreden
Shop