Buchteln mit Plaumenmus

Zutaten  (für 8 Buchteln)

Für die Buchteln:
175 ml Milch
30 g frische Hefe
50 g Rohrohrzucker
1/2 Tonkabohne
1 gute Prise Salz
2 Eigelb
450 g Dinkelmehl Typ 630 + etwas extra
70 g weiche Butter + 1 EL füssige Butter
Pflaumenmus und/oder Hagebuttenkonftüre
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Für die Vanillesauce:
120 ml Milch
120 ml Schlagsahne
2 Eigelb
1 EL + 50 g Rohrohrzucker
1 Vanilleschote

 

Zubereitung

Zubereitung Buchteln:
1. Die Milch in einem kleinen Topf erwärmen, anschließend vom Herd nehmen.

2. Die Hefe zerbröckeln und zusammen mit 1 EL vom Zucker in der Milch auflösen. 10 Min. stehen lassen.

3. Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit dem restlichen Zucker und einer guten Prise Salz vermischen. Tonkabohne fein reiben und dazugeben.

4. Die Eigelbe und die Hefemilch zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verkneten.

5. Die weiche Butter in Stücken hinzufügen. Den Teig kneten, bis er schön geschmeidig ist und sich vom Schüsselboden löst. Falls er zu klebrig ist, noch 1-2 EL unterkneten.

6. Teig mit einem Tuch abdecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

7. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal mit den Händen durchkneten, anschließend in 8 Teile teilen und diese zu Kugeln formen.

8. Zum Befüllen die Kugeln etwas platt drücken und jeweils einen Klecks Pfaumenmus oder Hagebuttenkonfitüre in die Mitte geben. Den Teig drumherum wieder hochschlagen.

9. Eine ofenfeste Form mit etwas Butter einfetten. Die Rohrnudeln mit der Naht nach unten in die Form setzen, noch einmal abdecken und für weitere 20 Min. gehen lassen. Währenddessen die
Vanillesauce zubereiten (Rezept siehe unten) und den Backofen schon einmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

10. Rohrnudeln mit 1 EL flüssiger Butter bepinseln, dann in der Mitte des vorgeheizten Ofens für 20-25 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und nach Wunsch mit
Puderzucker bestäuben. Zusammen mit der Vanillesauce servieren.

Zubereitung Vanillesauce:  (Ergibt ca. 240 ml Vanillesauce, genug für die 8 Buchteln)
120 ml Milch zusammen mit 120 ml Schlagsahne in einen kleinen Topf geben. 2 EL davon abnehmen und mit 2 Eigelben und 1 EL Rohrohrzucker verrühren. Eine Vanilleschote der Länge nach einritzen. Das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote in den Topf zur Milch-Sahne-Mischung geben. 50 g Rohrohrzucker hinzufügen und erhitzen.

Sobald die Milch kocht, die Eigelb-Mischung mit einem Schneebesen einrühren. Noch einmal kurz aufkochen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Vanillesauce abkühlen lassen.

Eine Rezeptidee der Food-Rezeptbloggerin Madame Cusine. https://madamecusine.de

 

Buchteln mit Pflaumenmus und/oder Hagebutten-Konfitüre und selbstgemachter Vanillesauce

Buchteln (auch Rohrnudeln genannt) kann man ganz wunderbar mit Marmelade füllen, zum Beispiel mit leckeren Maintal - Pflaumenmus. Dieses wird nach einem alten Familienrezept zubereitet und schmeckt genau so, wie Pflaumenmus schmecken soll: schön satt und leicht würzig, nach sonnengereiften Früchten und einem Hauch von Zimt, Nelken, Anis uns Sternanis.

Home
Information

 

Kontaktdaten

Adresse: Industriestraße 11, 97437 Haßfurt
Telefon: 09521 9495-0
Fax: 09521/9495-960
E-Mail: info@maintal-konfitueren.de

 

Öffnungszeiten Werksverkauf

Mittwoch und Donnerstag 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr
 

Betriebsfilm und Informationen

- für Gruppen zwischen 15 und 50 Personen
- Mittwoch bis Freitag möglich
Nähere Informationen und Terminabsprache:
Birgit Hendrich, Tel.: 09521/9495-0
E-Mail: hendrich@maintal-konfitueren.de

 

 


Jetzt liken und mitreden
Shop