Backbutton

Makramee Windlichter

Eine Bastelidee der Bloggerin Carina vom Blog  DIYCarinchen

Noch auf der Suche einer selbstgemachten Dekoration? Dann sind diese Makramee Windlichter vielleicht genau das Richtige. Diese Anleitung
ist auch für Anfänger geeignet, denn sie nutzt hauptsächlich aus den Kreuzknoten.

Du benötigst:

1 leeres Marmeladenglas
Makramee Garn 3 mm
Schere
Kamm

 

So geht´s:

 

1. Als erstes geht es ans Schlemmen, denn wir brauchen ein leeres Glas. Wenn euer Konfitürenglas leer ist, dann spült dieses aus und
entfernt das Etikett. Danach brauchen wir eine Trägerschnur. Legt euer Makramee-Garn um die Öffnung eures leeren Glases. Diese Schnur
wird später am Einmachglas befestigt. Damit ihr später keine Probleme beim Verknoten habt, rechnet auf die Trägerschnur noch ca.10 cm
drauf. Ich habe mich für ein einfach gezwirntes, 3 mm starkes Makramee Garn entschieden. Ihr könnt aber verwenden was ihr schön findet.


2. Legt die Schnur längs auf eine feste Oberfläche. Wer mag, kann diese mit Klebeband fixieren, dann rutscht sie nicht hin und her.

3. Schneidet nun die Makramee Garne, denn wir brauchen Knüpffäden. Nehmt euch dazu ein Stück Garn, legt dieses doppelt und haltet es
an euer Konfitürenglas. Das Garn sollte ca. 2 1/2 mal so lang wie euer Glas hoch sein. Dieses Garn könnt ihr dann verwenden, um die restlichen
Stücke abzumessen. Für mein Glas habe ich 20 Knüpffäden verwendet. Es ist kein Problem, wenn ihr mehr oder weniger braucht. Das kommt
immer ganz aufs Garn drauf an, wichtig ist nur, dass ihr immer eine gerade Anzahl Knüpffäden habt.

4. Die Knüpffäden werden nun an der Trägerschnur befestigt. Befestigt diese mit dem Ankerstich an der Trägerschnur. Das heißt, nehmt
euch ein Stück Garn und legt dieses doppelt. Legt die Schlaufe dann unter der Trägerschnur und zieht diese über die beiden Garne in der Mitte.
Zieht dann beide Garne durch die vorher gelegte Schlaufe und zieht alles fest.


Das macht ihr mit allen anderen Knüpffäden ebenfalls so.


5. Knotet dann eure Trägerschnur mit einem Doppelknoten am Einmachglas fest und schneidet das überschüssige Garn ab.


6. Jetzt beginnt das Knüpfen des Kreuzknotens. Für einen Knoten brauchen wir immer zwei der Doppelfäden (vier einzelne Garne).

7. Nehmt das äußere linke Garn und legt dieses unter die beiden mittleren und über das rechte Garn.

8. Nun nehmt ihr das rechte Garn und legt es über die mittleren und dann durch die Schlaufe des linken Garnes.

9. Haltet nun die beiden Garne in der Mitte fest und zieht die Äußeren stramm. Nun habt ihr den halben Knoten schon geschafft.

 

10. Jetzt macht ihr das gleiche nur von der anderen Seite. Das heißt, legt euer rechtes Garn unter die beiden in der Mitte und
dann über das Linke.

11. Dann geht es weiter mit dem linken Garn. Legt dieses über die Mitte und durch die entstandene Schlaufe auf der rechten Seite.


12. Zieht alles wieder zusammen und der Kreuzknoten ist fertig.

13. Das macht ihr nun bis ihr einmal um das ganze Glas rum seid.
 


14. Mit der zweiten Reihe fangen wir versetzt an. Dazu nehmt ihr die beiden äußeren jeweils nebeneinander liegenden
Schnüre aus euren letzten Knoten und macht ebenfalls einen vollständigen Kreuzknoten.


15. Das macht ihr ebenfalls bis ihr wieder einmal rum seid. Dann fangt ihr erneut versetzt an.


Macht danach noch einmal 2 1/2 Kreuzknoten, diese macht ihr aber nicht versetzt, sondern direkt untereinander. Natürlich
könnt ihr die Knotenanzahl eurem Glas anpassen und es so gestalten, wie ihr es hübsch findet.


16. Schneidet euer Makramee Garn dann am unteren Rand des Glases ab.


17. Entzwirbelt dann das Garn. Ich drehe es immer erst mit den Fingern auf und kämme es dann mit einem Kamm aus.
Eventuell müsst ihr das Garn dann noch mal von der Länge her anpassen und es etwas zurecht schneiden. Dann fehlt
nur noch das Teelicht und fertig ist euer Makramee Windlicht!



footerbild